Im Winter 04 / 05 befasste ich mich mit dem Gedanken einen zweiten Border zu kaufen. Ich suchte einen gute Arbeitslinie und auch speziell in der Farbe. Splitface oder Blue-merle sollte es am liebsten sein!

Nach langem suchen in der Schweiz ueber Deutschland bis Östereich - gab mir Daniela Gerber-Mattli, langjährige Borderzüchterin vom Emmental, die Zucht von Janet Beal in Scottland an.

Dort kam dann am 12. Januar 2006 unsere "Astra Easy" auf die Welt.
Wir haben uns in Easy via Website der Züchterin verliebt, als sie gerade mal 2 Wochen alt war. Nach vielen Mails hin und her, konnte ich mitte März 06, Easy in Manchester abholen.

Da sie noch so klein und leicht war, durfte Easy in einer Tragetasche in der Flukabine mitfliegen.

Pyrania Eas ist ein Wirbelwind pur und macht der Arbeitslinie von Janet alle Ehre!

Vom auf die Küchenabdeckung springen, bis zum Katzenklo putzen hatte sie als Junghund alles drauf!
Mittlerweilen haben wir das im Griff, wer wo rauf darf und wer was putzt!

Seit Ende Juli 07 startet Easy im Agility. Sie ist super führig und aufmerksam - einfach gesagt: Mein Agilitytraum!

Easy, in ihrem Wesen und Arbeistwille, sowie in allen Punkten gesunder Hund, war für mich ausschlaggebend, unsere Border Collie Zucht Magic Moon's zu gründen.
Somit konnte ich sie im Frühling 2008 ankören und am 13. September 2008 kam unser A-Wurf auf die Welt. Easy hat mittlerweilen 15 gesunden Magic Moon's das Leben geschenkt. Im Dezember 2013 ist ihre Tochter Billy Jean in die "Fusststapfen" der Zuchthündin getreten und gebar ihren ersten Wurf (D-Wurf).
Mit Easy hab ich mich schon im Frühling 2012 dazu entschieden nicht mehr zu züchten. Aufgrund ihres Alters und da wir mit Jean ein junge gesunde Hündin haben, die ebenfalls viel versprechenden Nachwuchs bringen kann.
Im Januar 2014 fand ich einen Mammatumor nahe an einer Zitze von Easy. Der Entscheid, diesen entfernen zu lassen und Easy laproskopisch zu kastrieren, viel sehr schnell.
Der Tumor war zum Glück gutartig und Easy geht es mittlerweilen wieder bestens.

Alles weitere über die Magic Moon's Zucht findet ihr auf den jeweiligen Seiten.